KÜNSTLERBIOGRAPHIE
LEE MAAS (*1987, DEUTSCHLAND)

Ein Tropfen pinke Farbe fällt auf den Boden. Neben einen grauen, blauen und grünen Klecks. Obwohl. Die Flecken auf dem Boden scheinen nicht einmal mehr gewollt zu sein. Sie finden ihren Platz und gehören dann zum Interior. Irgendwann werden sie übergestrichen, mit rot, weiß, schwarz, ein ganzer Mood legt sich über den Boden, verdeckt und versteckt die einzelnen Flecken. Sie bleiben da, werden nicht vergessen, aber treten in den Hintergrund für neue Momente.

Anstatt Pinsel und Farbteller hält Lee diesmal zwei Sprühflaschen in den Händen. Eine gefüllt mit Wasser und Farbe, die andere nur mit Wasser. Zusammen verschmelzen die Elemente auf der Leinwand und ergeben ein einzigartiges Spektakel.

Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. […]
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es Erfüllung
.“

Charlie Chaplin

Diese Zeilen stammen aus der Hommage auf den lebensbejahenden Künstler. Positiv zu denken, seinem Herzen zu folgen und nicht an Authentizität zu verlieren, haben auch ihn in seinem Wirkungskreis bestärkt. Sein Name ist Programm. Zwei aufeinanderfolgende Vokale im Vor- und Nachnamen sind ein Statement. LEE MAAS vergisst man nicht so schnell. Sein Auftreten ist so individuell wie seine künstlerische Herangehensweise. Bunt, auffallend, fröhlich, abseits jeglicher Norm mit einer gesunden Akzeptanz. 

Aufgewachsen und heimisch in der schönen Stadt Hamburg meistert er seinen Weg zum Fotografen. Zunächst macht er 2003 ein Praktikum bei Christian Schoppe mit dem Schwerpunkt Analoge Fotografie & Laborarbeiten. Damals widmet sich Lee noch sehr deutlich nur der urbanen Fotografie und der Street Art. Dies ändert sich durch seine Berufsausbildung zum Fotografen, die er 2005 bei der OTTO GmbH & Co. KG beginnt. Während der drei Jahre fokussiert er sich immer mehr auf Mode- und People-Fotografie, die er im Anschluss der Ausbildung direkt weiterführt. Für namenhafte und marktführende Modeunternehmen produziert er bereits in den ersten Jahren seiner Selbstständigkeit Digital- und Printmedien für OTTO, Mexx, HIS und CLOSED. 2009 beginnt er darüber hinaus, sich dem Bewegtbild zu widmen: Es folgen zahlreiche Musikvideos und Fashionclips.

Schnöde, Standard, von der Stange – das liegt ihm nicht. Seine Arbeiten, unter anderem für renommierte Weltmarken wie Chanel, Montblanc oder Vogue, beziehen sich oft auf Pop- und Massenkultur. Er unterrichtet als Dozent an einer Privatuniversität das Fach Fotografie, berät und betreut zudem auch Event- und Marketing-Agenturen bezüglich visueller und kreativer Umsetzung.

2017 erweitert er seinen Horizont: Er will eine Welt erschaffen, in der Unbeschwertheit herrscht und Regeln untergraben werden, fernab von Vorgaben und Restriktionen, die die Entfaltung seiner Kreativität unterbinden. Aus diesem Antrieb heraus verwirklicht er sich den Traum von einem eigenen Atelier. Ein kreativer Workspace mit viel Platz zur Entfaltung seiner künstlerischen Talente. Ein Ort, an dem seine Kernkompetenzen als Fotograf und auch seine malerischen Fähigkeiten ineinander verschmelzen. Um seinen künstlerischen Arbeiten einen nachhaltigen Aspekt zu verschaffen, gestaltet und designed er in Kooperation mit verschiedenen Labels wie unter anderem Every. Dadurch entstehen limitierte Coverings.

Lee kann sowohl auf seine Ausbildung als Fotograf auch auf seine langjährige Erfahrung vertrauen. Er ist professionell, dabei nicht engstirnig. Er fokussiert sich nicht auf die Frage, was schief gehen kann, sondern was als Ergebnis möglich ist.

Kunst funktioniert nicht auf Knopfdruck. Kreativität entsteht nicht durch Zwang. Auch wenn künstlerische Freiheit in kapitalistischen Systemen kaum einen Stellenwert hat, schafft es Lee in seinen Projekten, die Wünsche der Kund:innen zu erfüllen und mit seiner eignen Handschrift zu vereinen. Das funktioniert vor allem in einem Rahmen voll gegenseitigem Vertrauen, offener Kommunikation, hoher Motivation und ehrlicher Neugier auf das Ergebnis. Mit diesen Werten tritt der Künstler in seinem Handwerk auf, in Auftragsarbeiten genauso wie bei gemeinsamen Projekten.  

Und das ist es auch, weshalb er so einzigartig und herausstechend ist: Er erweckt Bilder im Kopf zum Leben, untermauert sie durch Emotionalität und verknüpft am Ende Fotografie, Bewegtbild und die Kunst.

Clients
Vogue Germany, Chanel, Boss, Aqua Colonia, OTTO, Closed, Mexx, About You, H.I.S, Mini, Helly Hansen, Montblanc, Schwarzkopf, Hannover 96, Stadt Hamburg, Studio Hamburg, Warner Music, Every Foods, Fielmann, Iris von Arnim, Belle Etage, BAUR Verlag, Lichtblick

Artists
Samy Deluxe, Swiss & die Anderen, CRO, Teesy, Johannes Oerding, Olivia Jones, Lena Gerke, Kelvyn Colt, Timur Ülker, Nico Suave, Lord of the Lost, Ferris MC, Fard, Mo Trip, Ali As, PA Sports